Montag, 24. Februar 2014

Süße Postkette - Cake-a-rella


Hallo ihr Lieben,

Schande über mein Haupt. Ich hab es völlig vergessen euch den nächsten Gastbeitrag für die Süße Postkette zu zeigen. Ja sie läuft immernoch fantastisch und sie ist mittlerweile mein absolutes Highlight, wenn ich von euch die tollen Bilder bekomme. Die heutige Bloggerin ist eine ganz tolle Person. Ihre Seite ist klasse und ein absoluter Blick wert. Ich spreche von Cake-a-rella. Und ich muss sie wirklich extrem loben. Soooo viele tolle Sachen und ich bin mir sicher, sie schmecken auch genauso klasse wie sie aussehen.

Ihr Zeitraum war vom 09.02. - 16.02.14

"Hallo, ich bin Dorothy und habe die Facebookseite „cake-a-rella“. So lange ich mich erinnern kann stand ich schon gerne in der Küche und habe gebacken und gekocht. Meine Mutter war mein erstes „Opfer“. Da sie halbtags arbeitete war ich manchmal ein wenig vor ihr zuhause und überraschte sie dann mit Kreationen aus Keksen, Sprühsahne und zerdrückter Banane oder ähnlichem. Muss ich erwähnen, dass dazu auch ein mega Chaos in der Küche gehörte was ich ihr freudestrahlend hinterlies? Inzwischen hat sich das etwas gewandelt. Die Rezepte wurden anspruchsvoller, meine eigene Küche muss herhalten und sie isst sogar recht gern was ich dort zaubere. Mein Paket erhielt ich von Tobias und war super begeistert. Erstens mag ich seinen Blog sehr gern und zudem war der Inhalt gigantisch. Was genau ich von ihm erhielt konntet ihr ja schon sehen. Welch ein Zufall auch, dass er genau hier wo ich wohne einen schönen Teil seiner Kindheitserinnerungen erlebt.
Nun stand ich jedoch vor eine für mich großen Herausforderung. Mein Paket sollte an "PEEEEEP" gehen und ich hoffe so sehr, dass ihr meine Kleinigkeiten gefallen haben.
Ich hatte Pläne und zig Rezepte herausgesucht die ich dann auf denjenigen, bzw. diejenige abstimmen wollte. Leider spielt das Leben jedoch nicht immer so wie man es sich wünscht. Die letzten Wochen waren für mich und meine Familie sehr hart. Als Steffi mich anschrieb und fragte, ob ich den Termin halten kann habe ich zugesagt, denn ich hoffte die Situation würde sich bald ändern. Sie änderte sich auch, jedoch anders als erhofft. Da ich jedoch auch Cathy nicht enttäuschen wollte mussten ein paar Alternativen her die „schnell“ umsetzbar waren. Im Paket landeten also folgende Dinge:


Weißer Nougat mit Walnuss, 
Mandel und Cranberries 
Nuss-Nougat-Marzipanberge 
Schokotrunk-Mischung 
Brotstangen 
Schoko-Kokos-Cookies 
Scharfe Mandeln
Zuckermischung 
Schokolade mit Mandelstaub 
Aprikosen mit Schwipps

Da der weiße Nougat bisher immer sehr gut ankam verrate ich gleich erstmal das Rezept:
180g Nüsse nach Belieben 
1 Eiweiß 
1 Prise Salz 
270 g Zucker 
150 g Honig (klar) 
50 ml Wasser 
1 TL Vanillezucker oder Vanilleextrakt

Die Nüsse werden kurz ohne Fett angeröstet und zur Seite gestellt damit sie abkühlen. Das Eiweiß wird nun gesteift. Einen EL Zucker nach und nach reinrieseln lassen. Den übrigen Zucker, Vanillezucker mit Honig und Wasser vorsichtig erwärmen. Der Sirup der dabei entsteht soll keine Farbe bekommen. Das ganze kurz etwas herunter kühlen lassen, wenn sich alles schön aufgelöst hat. Den aufgeschlagenen Eischnee nun langsam mit dem Sirup verbinden indem man ihn Löffelweise oder in einem dünnen Strahl zugibt während die Küchenmaschine rührt. Das ganze wird dann für mindestens 20 Minuten weiter verrührt. Die Dauer ist wichtig, da das ganze sonst nicht wirklich aushärtet später. Zum Schluss zügig Nüsse und Cranberries untergeben und das ganze fix auf ein Backpapier oder Backoblaten verteilen. Das Nougat abgedunkelt und in einem eher kühlen Raum/normale Zimmertemperatur 2-3 Tage ziehen lassen. Danach sollte es auch so fest sein, dass es gut schneidbar ist.


Ein weiteres Rezept was ich gern mache (denn es geht soooo schnell) sind die Cookies.
Folgendes wird benötigt:
225g weiche Butter 
140g Puderzucker 
1 Eigelb 
1 EL Vanillezucker oder Vanilleextrakt 
250g Mehl
25g Backkakao 
1 Priese Salz 
200g gehackte Schokolade
Soweit das Grundrezept. Für "PEEEEP" hab ich einfach 8 Bounty gewürfelt und mit untergehoben, damit das ganze einen leichten Kokosgeschmack hat aber nicht zu dominant wirkt. Butter und Puderzucker aufschlagen, Ei und Vanille dazugeben. Nun Mehl, Backkakao und Salz zugeben. Im Anschluss Schokolade drunter geben und –in dem Fall- Bountystücke. Alternativ gehen auch Nüsse oder Trockenfrüchte. Mit einem Esslöffel abstechen und zu Kugeln formen, ab aufs Blech (mit Abstand) für ca. 12-15 Minuten bei etwa 190 Grad O-/U-Hitze.

Tja und da alle guten Dinge drei sind: das „Rezept“ zu den Brotstangen.
Pizzateig
Eigelb
Salz
Kräuter und Gewürze nach Wunsch
Den Teig in „Stangen“ abschneiden, mit Eigelb einstreichen und dann bestreuen mit allem was man möchte. Ob nur Salz, Chili oder oder oder. Das ganze benötigt im Ofen bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten. Toll zum Dippen oder alleine knabben.
Nun, das wars von mir fürs Erste. Ich freue mich, dass ich ein Teil der Kette sein durfte und wünsche allen die noch kommen viel Freude.
Viele Grüße aus dem frühlingshaften Norden des Landes, eure Dorothy."


Wooooow...drei Rezepte und soooo viele Leckereien in deinem Paket. Wirklich klasse. Danke das du dabei warst :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen