Freitag, 14. Februar 2014

Tutorial Orangenkastenkuchen mit Herzfüllung

Hallo ihr Lieben,

habe diese Woche noch eine zweite Anleitung für euch, denn am Wochenende habe ich noch den Orangenkuchen mit der Herzfüllung aus der Lecker Bakery gemacht. Es ist gar nicht so schwer wie es ausschaut und lässt sich super nachmachen. Ich möchte euch heute Schritt für Schritt erklären, wie ihr eine solche Herzfüllung in euren Kuchen bekommt.


Zutaten für eine Kasten form von 25x11 cm:
375 g Butter
400 g Mehl
1 Orange
375 g Zucker
2 TL flüssiges Vanilleextrakt
1 Prise Salz
7 Eier
1 Pck. Backpulver
rote Lebensmittelfarbe (z Bsp. Wilton RedRed)
150 g Kuvertüre 
2 EL Kokosraspeln


1. Schritt: Teig zubereiten:

- Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Kastenform einfetten und bemehlen. 
- Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen.
- Butter, Zucker, Orangenschale, Vanilleextrakt und Salz schaumig schlagen.
- Eier nacheinander dazugeben und Mehl mit Backpulver vermischt zur Masse sieben und zusammen mit 100 ml Orangensaft zu einem glatten Teig verrühren.



2. Schritt: Herzfüllung backen:

- Nun den Teig halbieren und die eine Hälfte rot einfärben. 
- Den hellen Teig zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren und den roten Teig in die Kastenform geben und für 45 Minuten in den Backofen stellen. Stäbchenprobe!


- Nach dem Backen den Kuchen weitere 45 Minuten in der Form abkühlen lassen, herausnehmen und anschließend komplett auskühlen lassen.
- Dann in ca. 10 Scheiben schneiden und mit der Herzausstechform Herzen ausstechen. Achtet darauf, dass die Herzform kleiner als die Höhe der Kastenform ist.



3. Schritt: Das finale Backen

- Jetzt geht es ans backen mit dem hellen Teig.
- Heizt den Backofen wieder auf 175 Grad vor und fettet erneut eure Backform.
- Reiht nun die Herzen am langen Rand hintereinander in der Form.


- Nun den Teig am freien Rand verteilen.


- Die Herzen an den Teig drücken.


- Und den anderen Rand mit Teig auffüllen.


- Danach den restlichen Teig oben drauf verteilen und glatt streichen.
- Der Kuchen kommt nun für erneute 45 Minuten in den Backofen. Macht am Rand erneut eine Stäbchenprobe.


- Lasst den Kuchen nach dem Backen wieder 45 Minuten in der Form auskühlen und anschließend nochmal auf einem Gitter komplett erkalten.

4. Schritt: Dekorieren:

- Die Schokolade kleinhacken und im Wasserbad schmelzen.
- Nun die flüssige Schokolade gleichmäßig über den Kuchen gießen. 
- Mit einer Minipalette (Danke nochmal an Tina von Praliné Surprise) oder einem langen Messer die Schoki an den Rand streichen. 
- Nun noch die Kokosraspeln auf der Glasur verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und wünsche euch viiiiel Spaß beim nachbacken :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen