Sonntag, 16. März 2014

Kinderschoko-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

ich liebe Kinderschokolade. Egal welche ich könnt mich in jede davon reinsetzen :) In der aktuellen Cupcake Heaven ist zu meiner Freude ein Cupcake Rezept mit Kinderschokolade drin. Gleich Klebi dran und auf der To Do Liste. Am Wochenende habe ich dann Cupcakes gemacht. Das Frosting habe ich komplett anders gemacht, da ich es wie in der Zeitschrift beschrieben nicht hin bekomme. Eine aufgekochte Sahne kann man doch gar nicht mehr steif schlagen oder? Meines Wissens zerstört es Struktur der Sahne sobald man es aufgekocht hat und das steif schlagen geht nicht mehr. Aber genau das sollte ich machen.



Hier also mein Rezept für ca. 12 Kinderschoko-Cupcakes
150 g Butter
150 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
4 Eier
150 g Mehl
1,5 TL Backpulver
2 EL Kakao
1 Prise Salz
2 Riegel Kinderschokolade

Frosting
100 g Schokofrischkäse (z Bsp. von Philadelphia)
50 g Butter
2 Riegel Kinderschokolade
50 g Puderzucker
50 g Frischkäse natur


Zubereitung:
- Als erstes den Backofen auf 160 Grad vorheizen und in der Muffinform die Papierförmchen verteilen.
- 2 Eier trennen und das Eigelb beiseite stellen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und beiseite stellen.
- Dann in einer separaten Schüssel die Butter, Vanillezucker und den Zucker schaumig schlagen.
- Die 2 weiteren Eier und das Eigelb dazurühren.
- Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zu nassen Masse sieben und unterrühren.
- Nun den Eischnee vorsichtig unterheben.
- Der Teig kommt anschließend in die Muffinförmchen und dann für ca. 20 Minuten in den Backofen.



- Danach vollständig abkühlen lassen.
- Für das Frosting die Kinderschokolade über dem Wasserbad schmelzen.
- In einer Rührschüssel Butter, Puderzucker und den Frischkäse miteinander vermischen.
- Dann zum Schluss die Kinderschokolade dazugeben und zu einer glatten masse verrühren.
- Das ganze für 30 Minuten kühl stellen und auf die Küchlein spritzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen