Montag, 14. April 2014

Ananas-Himbeer-Torte

Hallo ihr Lieben,

ich nehme mir aus jeder Zeitschrift immer so ca. 3 Rezepte die ich ausprobieren. Ansonsten wird es einfach zu viel :) Da ich noch nie groß etwas mit Ananas beim backen ausprobiert habe viel meine Wahl bei der aktuellen Sweet Dreams auf das Kapitel "Ananas". Das eine Wochenende stand dann völlig unter dem Zeichen der tollen Frucht. Ich liebe die echt. Natürlich nur frisch, weil die aus der Dose sind doch immer sehr sehr süß. Frisch ist immernoch am tollsten. Besonders als wir in Afrika waren hat man den Unterschied zu den Früchten bei uns schmecken können. Viel viel intensiver als hier.

Ich habe also meine erste Ananastorte gemacht und sie war köstlich! Daher möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.



Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:
Für den Biskuit
4 Eier
160 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g fein gehackte Zartbitterschokolade

Für die Creme
8 Blatt Gelatine
1 Pck Vanillezucker
340 g Ananasfruchtfleisch
200 ml Ananassaft
120 g Zucker
250 g Frischkäse
500g Sahne
1 Fl. Rumaroma
50 g gehackte Zartbitterschokolade
400 g Himbeeren

Für die Verzierung
dünne Ananasscheiben
100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:
- Als erstes machen wir uns an den Biskuitteig. Dazu die Eier mit 4 EL heißes Wasser, Zucker und Salz schaumig aufschlagen, bis sich das Volumen vergrößert hat.
- Backofen auf 160 g vorheizen.
- Mehl mit Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Dann mit der Schokolade vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Springform füllen und ca. 30 Minuten im Backofen backen. Danach vollständig auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren.



- Für die Creme die Gelatine einweichen lassen.
- Ananas fein hacken.
- Nun Ananassaft, Vanillezucker und Zucker in einem Topf aufkochen und ein wenig abkühlen lassen.
- Die Gelatine darin auflösen und Frischkäse und Ananasstücke darin verrühren.



- Sobald die Masse anfängt zu gelieren die Sahne steif schlagen und unterheben.
- Nun noch die Schokolade und das Rumaroma hinzufügen und die Creme ist fertig.



- Unteren Tortenboden auf eine Platte setzen und den Tortenring darum stellen.



- Hälfte der Creme darauf verteilen und 200 g Himbeeren auf die Creme geben.



- Nun den zweiten Tortenboden abdecken und mit der restlichen Creme bestreichen.
- Die übrigen Himbeeren oben drauf geben und die Torte für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

- Die Schokolade für die Verzierung im Wasserbad schmelzen, ein wenig abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen.
- Diesen unten so aufschneiden, dass ein kleines Loch zum Malen entsteht.
- Nun auf Alufolie Gitter malen und diese vollständig aushärten lassen.

- Wenn die Torte fest geworden ist drum herum mit den Ananasscheiben und oben drauf mit den Schokogittern verzieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen