Samstag, 5. April 2014

Erdbeertorte mit Schokoguss

Hallo,

bald ist es soweit und die Erdbeeren gelangen frisch aus Deutschland auf unseren Tisch. Für die kommende Erdbeersaison habe ich schon mal ein tolles Rezept für euch. Ich habe in meinem Umkreis überall Leute, die mir immer wieder tolle Bilder von Backwerken schicken. So auch meine Arbeitskollegin, die mir den einen Tag ein Bild von einer Erdbeertorte geschickt hat. ich war hin und weg und musste es unbedingt ausprobieren. Da wir an dem Wochenende zum Kaffee bei Großeltern eingeladen waren war es für mich ein perfekter Moment zum testen.
Das Rezept für den Schokoboden habe ich von Chefkoch den Devil´s Food Cake.



Zutaten für eine 20 er Springform:
Für den Boden:
75 ml Wasser
1 EL Honig
75 g Zartbitterkuvertüre
150 g Butter
175 g Zucker
3 Eier, getrennt
115 g Mehl
1/2 TL Backpulver
6 EL Kakao

Für die Füllung:
125 g Erdbeeren
1 Pck gemahlene Gelatine
250 g Naturjoghurt
150 g Sahne
60 g Zucker

Zusätzlich:
300 g Erdbeeren
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Butter
10 g Palmin (Kokosfett)

Zubereitung:
- Als erstes den Boden backen, weil der muss komplett auskühlen. Ich back den daher immer einen Tagen vorher.
- Backofen auf 1820 Grad vorheizen.
- Das Wasser mit dem Honig aufkochen und die klein gehackte Kuvertüre darin schmelzen.
- Nun die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und das Eigelb, das mit Backpulver vermischte Mehl und den Kakao zu einer glatten Masse rühren.
- Zum Schluss noch die Schokomasse dazugeben und in eine gefettete Springform füllen.
- Der Boden muss im Backofen nun für ca. 45 Minuten verweilen. Stäbchenprobe zum Test durchführen.



- Nun die Füllung. Dafür die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
- Dann die Erdbeeren pürieren und mit dem Zucker zusammen aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen und anschließend die Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen.
- Wenn die Masse anfängt zu gelieren den Joghurt dazurühren.
- Die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterrühren und ca. 3 Stunden fest werden lassen
- Nun den kalten Boden in der Mitte teilen und die Füllung in einen Spritzbeutel füllen.
- Diese auf den unteren Boden spritzen.


- Erdbeeren waschen und trocken tupfen. 250 g werden halbiert und auf die Füllung verteilt.



- Nun den zweiten Boden daraufsetzen und die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.



- Die Butter und das Palmin darin schmelzen und die Schokolade abkühlen lassen, so dass sie noch gießfähig ist, aber zäher als vorher.
- Den Schokoguss über den oberen Boden gießen und mit den restlichen Erdbeeren dekorieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen