Donnerstag, 17. April 2014

Marzipanmuffins

Hallo ihr Lieben,

nach soooo langer Zeit gab es endlich mal wieder ein Mädelsabend. Das war auch echt mal wieder nötig. Ganz allein unter Mädels ist es doch immer am schönsten :) Und ich hoffe, dass der nächste Abend jetzt nicht wieder so lange dauert :) Anders wie bei einem Männerabend wo es Steak und Bier gibt, gibt es bei uns Mädels Salat und alkoholfreien Sekt. Dafür darf bei uns aber der Nachtisch nicht fehlen, der bei Männern überbewertet wird. Für Nachtisch ist beim PS3 Zocken ja auch gar keine Hand mehr frei. Dafür aber beim Filme gucken bei uns Mädels. Und so kam es, dass ich für das gebackene zuständig war, was mich echt gefreut hat. Aus der aktuellen Cupcake Heaven habe ich mir zwei Rezepte rausgesucht. Unter anderem Marzipanmuffins. Hab schon lange nach einem Rezept gesucht, wo Marzipan sogar im Teig versteckt ist.



Zutaten für 12 Stück:
125 g Butter
87 g brauner Zucker
2 Eier
125 g Mehl
1 Prise Salz
1TL Backpulver
geriebene Schale einer halben Orange
2 EL frisch gepresster Orangensaft
75 g Orangeat
125 g Marzipan
1/2 TL Bittermandelaroma

Dekoration:
roter Marzipan
Marmelade
150 g Marzipan
roter Zuckerstift
Zuckerherzen

Zubereitung:
- Backofen auf 180 g vorheizen.
- Papierförmchen in die Muffinform legen.
- Nun Butter mit Zucker schaumig schlagen.
- Eier, Mehl, Backpulver, Salz, Orangenschale und -saft hinzufügen und zu einem glatten Teig mischen.
- Das Marzipan groß reiben und zusammen mit dem Orangeat und dem Aroma zum Teig rühren.
- Den Teig mit einem Löffel in die Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.



- Vollständig auskühlen lassen und anschließend die obere Kappe mit einem Messer gerade abschneiden.
- Nun die Oberfläche mit der Marmelade leicht einstreichen.
- Aus dem roten Marzipan Rosen formen. Wie das geht ist bei Marlene´s Sweetthings sehr gut beschrieben.
- Nun den Marzipan ausrollen und rund ausstechen, so dass es auf die Muffins gesetzt werden kann.
- Nun mit einem roten Zuckerstift oder einer roten Eiweißspritzglasur eine Sechseck malen. an den Enden der Striche habe ich die Herzen gesetzt und in die Mitte die Rose befestigt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen