Donnerstag, 10. April 2014

Süße Postkette - Wiebkes Krümeltheke

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal wieder einen Beitrag zur süßen Postkette vorstellen. Und da es dieses Mal zwei Beiträge eng hintereinander gab kommt hiernach auch gleich der nächste Gastbeitrag. Nun aber erstmal zu der lieben Wiebke von Wiebkes Krümeltheke. Wieder bin ich total begeistert vom Paket. Tolle Sachen. Die Empfängerin war begeistert und das ist uns ja besonders wichtig :)

Ihr Zeitraum war vom 23.03. - 30.03.14

"Hallo ihr Lieben,

ich heiße Wiebke von www.Wiebkes-Kruemeltheke.blogspot.de . Wie ihr schon vermuten könnt, backe ich sehr gerne. Allerdings zur Zeit nicht so häufig, doch das wird sich auch bald wieder ändern.

Letztes Jahr hatte ich Urlaub und habe spontan meinen Blog gestartet. Bisher läuft dieser noch etwas stockend, doch ich bin guter Dinge immer mehr Rezepte zu zeigen.

Zu diesem Blogevent habe ich einmal Traumstücke und einmal Scones gebacken. Da der größte Teil von uns Bloggern das Rezept zu den Traumstücken hat, stelle ich euch die Scones vor.



Zutaten:
1 Apfel
90g Müsli
85 ml kalte Buttermilch
1 Ei
250g Mehl
50g Zucker
2 TL Backpulver
½ TL Natron
¼ TL Salz
125g kalte Butter (gewürfelt)


Zubereitung:
Der Backofen wird schon mal auf 175°C vorgeheizt.
Den Apfel vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Der Apfel wird nicht geschält. Dann das Müsli mit dem Apfel vermischen (ich nehme gerne Schokomüsli). Die Buttermilch mit dem Ei verquirlen.

Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel mischen. Die kalte Butter zur Mehlmischung geben. Mit den Fingern grobkrümelig zerreiben. Dabei nicht all zu lange brauchen. Die Buttermilch-Ei-Mischung zugeben und untermischen. Es entsteht gerade so ein Teig. Das muss so sein.

Dann einfach ein Quadrat draus formen und in mehrere Stücke schneiden. Alles auf ein Blech (mit Backpapier) und für etwa 15 Minuten in den Ofen.

Ich mache die Scones sehr gerne, da man alles einfach mit den Händen durchkneten kann und es auch sehr schnell geht. Und meistens hat man alles zu Hause. Außerdem kann man auch schön variieren. Ich habe bei den Scones noch getrockene Cranberrys mit rein gemacht. Oder generell andere Trockenfrüchte passen sehr gut, da der Grundteig selber nicht so süß ist.

Über mein Päckchen habe ich mich sehr gefreut und alles genüsslich auf Arbeit verspeist. Es war wirklich sehr lecker. Danke dafür noch mal.

Auch wenn alles zeitlich bei mir ein wenig drunter und drüber ging, fand ich die Idee einfach super und es hat auch Spaß gemacht mit zu machen."

Liebe Wiebke. Danke fürs mitmachen :) Vielleicht findet sich ja noch jemand der gerne mitmachen möchte. Es sind noch sehr sehr viele Plätze frei :)




1 Kommentar:

  1. Liebe Steffi lieber Felix. Könnt ihr mir meinen Zeitraum nochmal zusenden?!? Wir fahren jetzt doch im August in urlaub und hoffe es überschneidet sich nicht.
    Lg Steffi
    kuechenakrobatin.blogspot.de

    AntwortenLöschen