Sonntag, 11. Mai 2014

Granatsplitter

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr die Aktion von Anita´s Zuckersüße Welt "5 Zutaten - was machst du daraus?". Es ist nun die zweite Runde und endlich konnte ich mitmachen. Das letzte Mal habe ich es total verpennt. Es gibt dann immer eine Vorgabe von 5 Zutaten und eine Mengeneinheit. Diese Zutaten müssen mindestens verwendet werden. Es darf aber auch etwas dazu gegeben werden. Total spannend oder? Das dachte ich mir auch und als ich die Zutatenliste sah fiel mir sofort ein Rezept ein, welches ich testen wollte und super an diese Zutaten anpassen konnte. Hier aber erstmal die Zutaten, die verwendet werden sollten:


500 g Schattenmorellen
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
250 g Quark
100 g Zartbitterschokolade

Okay das waren die Vorgaben...mir fiel da sofort das Rezept von Cahama ein: Granatsplitter. Es war zwar ohne und dafür mit mehr Mascarpone, aber ich veränderte es und es schmeckt soooo mega toll. Was es allerdings mit Granatsplitter zu tun hat weiß ich nicht. Im Grunde sieht es mehr aus wie Handgranaten und ist eine Resteverwertung nach dem Backen.



Hier dann die Zutaten für ca. 15 Granatsplitter
1000 g Biskuit (-reste)
250 g Schlagsahne
500 g Schattenmorellen
250 g Mascarpone
250 g Quark
1 Pck Vanillezucker
2 EL Amaretto
15 große Oblaten oder Waffelböden
100 g Zartbitterschokolade
350 g Vollmilchschokolade

Zubereitung:
- Zerkrümelt den Biskuit grob


- Schlagt die Sahne steif und halbiert die Kirschen.
- Nun die Creme herstellen. Dazu Mascarpone, Quark, Vanillezucker und Amaretto miteinander verrühren.
- Creme, Sahne und Kirschen zu dem Biskuit geben und los geht das mantschen. Hach herrlich, wie früher im Sandkasten :) Es empfehlen sich aber Handschuhe!


- Als nächstes legt ihr die Oblaten oder Waffelböden nebeneinander und nehmt etwa eine tennisballgroßen. Masse vom Teig ab und setzt ihn auf den Boden.


- Anschließend kommen sie für mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach. Das hat den Vorteil, dass die Schokolade schneller fest wird.
- Ja und dann gehts schon an den Abschluss. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Teigkugeln mit der Schokolade übergießen. Ich habe ein gitter genommen und dadrunter Backpapier gelegt.



- Am Ende nochmal in den Kühlschrank stellen zum fest werden und es kann genossen werden :)


Vielen Dank liebe Anita für das tolle Event. Ich freue mich auf die nächste Runde und setzte jetzt einfach mal voraus, dass es noch eine nächste Runde geben wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen