Montag, 5. Mai 2014

Nougatrolle als Osterstamm

Hallo ihr Lieben,

ein weiteres leckere Rezept welches ich zu Ostern gebacken hatte war ein Stamm aus einer Nougatrolle. Hat echt lecker geschmeckt und sah total putzig aus.
Die Herstellung ist gar nicht so kompliziert. es ist ein toller Biskuitteig, der nicht so schnell bricht und sich toll rollen lässt. Ich habe irgendwie immer am meisten Angst vorm einrollen, weil mir da der Teig schon oft gebrochen ist und dann sah das ganze nicht mehr so schön aus. Aber hier kann ich euch durchaus beruhigen :)



Zutaten:
6 Eier
Prise Salz
125 g Zucker
150 g Dinkelmehl
525 g Frischkäse
250 g Nutella

Außerdem:
Fondant zur Verzierung

Zubereitung:
- Backofen auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
- Dabei zum Schluss den Zucker nach und nach einrieseln lassen.
- Eigelb unterrühren.
- Mehl darüber sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
- Nun auf dem Backpapier verteilen und für ca. 10 Minuten backen.



- Anschließen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und locker aufrollen.
- Abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Füllung anrühren. Einfach Frischkäse und Nutella miteinander verrühren.
- Wenn die Rolle ausgekühlt ist, diese wieder auseinander rollen und in 4 breite Streifen ca. 7 cm breit zurechtschneiden.
- Nun mit der Füllung bestreichen und einen Rest für Außen über lassen.
- Mit der Creme nach innen zu einem Baumstumpf aufrollen.
- Nun von außen wellenartig mit der restlichen Creme bestreichen und dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen