Samstag, 3. Mai 2014

Mohnkuchen mit Apfel-Birnen-Topping

Hallo ihr Lieben,

Schatzi hatte sich letzte Woche Sonntag einen Sonntagskuchen gewünscht. Ich hatte damit gar nicht gerechnet und musste dann wieder mal aus den Zutaten, die da waren etwas zaubern. In dem Buch Sweet&Easy wurde ich dann fündig. Gut Schmand für die Haube hatte ich nicht, aber was fruchtiges ist eh viel leckerer :) Die Zubereitung ist nach dem Tassenprinzip ganz ohne abwiegen und super schnell gemacht.
Also auf auf! Achso als Tasse definiere ich hier eine normale kleine Kaffeetasse :)



Zutaten: 
4 Eier
3/4 Tasse Zucker
1 Tasse Blaumohn
1 Tasse Mehl
1 Pck Backpulver
1/2 Tasse Grieß
1/2 Tasse gemahlene Haselnüsse
1 Tasse Sonnenblumenöl

Fürs Topping:
1/2 Tasse Zucker
3/4 Tasse Wasser
1 Apfel
1 Birne
geröstete Kokosraspeln

Zubereitung:
- Den Backofen 180 Grad vorheizen.
- Den Boden einer Auflaufform (ca. 28x19 cm) mit Backpapier belegen und den Rand mit Butter einschmieren.
- Nun einfach alle Zutaten für den Teig zusammenmischen und in die Auflaufform geben.



- Dann für 20-25 Minuten backen und durch Stäbchenprobe kontrollieren, ob er fertig ist.
- Dann auskühlen lassen, auf eine Platte stürzen und in der Zeit das Topping herstellen.
- Birne und Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Das Wasser mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, das Obst dazugeben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Dann ein wenig vom Saft auf den Kuchen streichen und die Kokosraspeln darauf streuen.
- Den restlichen Saft abgießen und das Obst mittig als Streifen auf dem Kuchen verteilen.
- Schon fertig!



1 Kommentar:

  1. Hey, das sieht lecker aus, ich würde die Kokosraspeln zwar weg lassen, aber ansonsten finde ich die Kombi wirklich frisch. :)

    Schönen Sonntag
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen