Freitag, 30. Mai 2014

Süße Postkette - Kathys Küchenkampf

Hallo ihr Lieben,

heute geht es weiter mit der süßen Postkette. Der Zeitraum ist schon ein paar Tage her, aber es geht im Moment nicht weiter mit dem Paket, weil es verschollen ist. Derzeit bin ich auch am überlegen, ob ich die ganzen Aktion nicht abbreche, weil mir diese Probleme damit langsam zu viel werden und ich einfach Angst habe, dass das Buch nicht mehr bei mir ankommen wird. Ich möchte hier niemanden namentlich nennen, weil das wäre nicht fair, aber Adressänderungen und Verzögerungen aufgrund nicht nachvollziehbaren Gründen sind für die Postkette ein absolut rotes Tuch. Vielleicht noch bis zum Julibeitrag und dann ist es 1 Jahr unterwegs. Aber erstmal muss das Buch wieder auftauchen und dann sehe ich weiter.

Heute möchte ich euch aber erstmal den Blog Kathys Küchenkampf vorstellen. Kann ich euch wirklich empfehlen. Schaut mal vorbei.Das Paket welches sie zusammen gestellt hat ist wirklich super niedlich und lecker sieht es auch aus.

Ihr Zeitraum war 11.05. - 18.05.2014

"Mein Name ist Kathleen und ich schreibe meinen Blog Kathys Küchenkampf seit März 2013. Durch meine Histaminintoleranz bedarf es oftmals Improvisationstalent, um ein vorhandenes Rezept verträglich umzusetzen. Und so habe ich meinen Blog als kleine private Rezeptsammlung gestartet. Ich hätte nie gedacht, dass sich doch so viele Leute für meine Rezepte interessieren.

Als ich mich im letzten Jahr für die „Süße Postkette“ angemeldet habe, war ich sehr gespannt, was da auf mich zu kommt. Aber als ich dann letzte Woche das tolle Päckchen von Jessica in den Händen hielt, habe ich mich riesig gefreut. Vor allem, weil sie sich so viel Mühe gegeben und alles histaminarm hergestellt hat. Das fand ich natürlich besonders toll, denn so konnte ich die süßen Köstlichkeiten auch genießen.

Nun ging natürlich die Überlegung los, was ich in mein Päckchen packen soll. Da ich im Moment dabei bin meine Marmeladen- und Gelee-Reserven aufzufüllen, lag es natürlich nahm, einige der hergestellten Sachen ins Päckchen zu packen. Die Wahl fiel auf frischen Waldmeister-Gelee, meine geliebte persische Möhrenmarmelade Moraba e Hawidsch, ein Gläschen Apfel-Chutney sowie ein Gläschen Marillen-Senf.







Natürlich sollte auch etwas gebackenes in meinem Päckchen landen. Schon lange wollte ich mich mal an den Traumstücken versuchen, aber irgendwie war ich bisher noch nicht dazu gekommen. Also eine perfekte Gelegenheit sozusagen. Ich habe die Traumstücke dann etwas verfeinert, und hoffe, der Empfängerin schmecken meine Himbeer- und Johannisbeer-Traumstücke.



Und hier kommt mein Traumstücke-Rezept:

500g Mehl
5 Eigelb
250g Butter
geriebene Vanille
150g Rohzucker

Himbeeraroma
getrocknete Johannisbeeren

Puderzucker zum bestäuben

Für die Traumstücke die Zutaten gut verkneten. Dann den Teig teilen. In die eine Hälfte habe ich Himbeeraroma gegeben. Das hat meine Schwester in der Apotheke höchstpersönlich hergestellt und es duftet und schmeckt soooo lecker. In die andere Hälfte habe ich getrocknetes Johannisbeer-Pulver gegeben. Auch das verleiht den Traumstücken hoffentlich eine einzigartige Note.

Nun muss der Teig ca 15 Minuten im Kühlschrank ruhen. Währenddessen kann der Backofen auf 180°C vorheizen.
Der Teig wird jetzt so einer ca 2 cm dicken Wurst gerollt und diese in ca 1 cm große Stücke geschnitten. Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 180°C ca 10-15 Minuten backen.



Die noch lauwarmen Traumstücke mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen.



An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Steffi und Felix für diese tolle Aktion! Ich freu mich dabei gewesen zu sein.

Viele liebe Grüße
Kathleen"

Liebe Kathleen, vielen vielen Dank für dein schönes Paket und das du dir so viel Mühe gegeben hast. Auch toll, dass du dich so über dein Paket gefreut hast und du wirklich alles essen konntest :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen