Samstag, 14. Juni 2014

Erdbeer-Ananas-Haferflocken-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich bei der lieben Helen von Helens Art of Cooking ein tolles Rezept für einen kalorienarmen Kuchen entdeckt. Der Boden hat es mir total angetan und so verschwand er ganz schnell auf meiner To-Do-Liste, die ja auch irgendwie immer länger statt kürzer wird!
Am Sonntag war es dann soweit und etwas leichtes und fruchtiges sollte auf den Kaffeetisch. hab da gleich an das Rezept gedacht und hatte sogar alle Zutaten Zuhause.
Und der Boden ist soooo lecker und so mega schnell gemacht, dass es sich kaum lohnt dafür in die Küche zu gehen :)



Zutaten für eine 26 er Springform:
2 Äpfel
200 g Haferflocken
150 ml Wasser
1/2 Pck Backpulver
100 g Zucker + 2 EL zusätzl.
1/2 TL Zimt
Obst zum Belegen z. Bsp. Ananas und Erdbeeren
1 Pck. Pudding
250 ml Milch
1 Pck. Tortenguss rot

Zubereitung:
- Als erstes den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Dann die Äpfel schälen und raspeln.
- Äpfel mit Wasser, Backpulver, Zimt und 100 g Zucker mischen.
- Zum Schluss die Haferflocken untermischen und in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform verteilen.
- Für 30 - 40 Minuten in den Backofen stecken.



- Anschließend den Boden auskühlen lassen und den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten.
- Um den Tortenboden einen Tortenring setzen.
- Diesen nach 15 Minuten abkühlen auf dem Tortenboden streichen und das Obst waschen und klein schneiden.
- Wie gewünscht auf dem Boden verteilen und zum Schluss noch den Tortenguss zubereiten und über den Kuchen gießen.



- Mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen