Sonntag, 22. Juni 2014

Pefferminz-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

auch dieses Rezept habe ich bei Instagram gesehen gehabt und fand es total genial. (Wer auch bei Instagram ist und mich noch nicht gefunden hat, dann hier der Link: http://instagram.com/hobbykochbaecker) Ok zurück zum Kuchen. Diese hammergeile Farbe und dann die Geschmacksrichtung ich war sofort hin und weg. Einziger Punkt in der Zutatenliste war das Minzöl. Das wusste ich überhaupt nicht wo ich es kaufen sollte. Apotheke und Drogerieläden war mir irgendwie zu unsicher, weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich für den Lebensmittelgebrauch genutzt werden konnte. Also suchte ich nach einer Alternative und fand von der Firma Monin den Minzsirup. Auch eine tolle Farbe und ich musste beim Kuchen kaum Lebensmittelfarbe dazugeben. Hier also mein Rezept von dem ebenfalls auch super leckeren Käsekuchen :) Das Original stammt von Meine Torteria!




Zutaten für eine 18 - 20 cm große Springform:
Für den Boden
60 g weiße Schoko
2 EL Speiseöl
80 g Butterkekse
50 g Minztäfelchen (z. Bsp. After Eight)

Für den Kuchen
300 g Frischkäse natur
100 g Zucker
6 TL Minzsirup oder 5-10 Tropfen Minzöl
etwas grüne Lebensmittelfarbe
5 Blätter Gelatine
400 g Sahne

Zur Deko
Zuckerherzen
Minztäfelchen

Zubereitung:
- Als erstes zermürbt ihr die Butterkekse zu feinen Krümeln. Das geht am besten in einem Gerierbeutel.
- Dann die Schokolade zusammen mit dem Öl über dem Wasserbad schmelzen.
- In der Zwischenzeit die Minztäfelchen kleinhacken und zu den Keksen geben.
- Die geschmolzene Schokolade zum Rest geben und alles gut vermischen.
- Dann die Springform mit Backpapier auskleiden und den Boden gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken.
- Diesen für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.



- Nun für die Creme die Gelatine 10 Minuten im kalten Wasser einweichen.
- In der Zeit Zucker, Minzsirup oder -öl, Lebensmittelfarbe und Frischkäse miteinander in der Schüssel mischen und die Sahne steif schlagen.



- Die Gelatine im Topf auflösen und und mit 3 EL von der Creme verrühren. Dann dies zum Rest der Creme geben und gut umrühren. 
- Die Steif geschlagene Sahne vorsichtig unterrühren und auf dem Boden verteilen.



- Der Kuchen muss nun für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
- Anschließend mit einem Tortenretter vom Backpapier heben und auf die gewünschte Tortenplatte stellen.
- Die Minztafel an den Rand kleben und mit Zuckerkerzen dekorieren.
- Zur Deko könnt ihr auch noch ein Band drum herum binden.






1 Kommentar:

  1. Schön, dass Dir das Rezept so gut gefallen hat. Aldi Süd hatte letzte Woche Minzöl - da musste ich an Euch denken!!!

    AntwortenLöschen