Montag, 21. Juli 2014

Cantuccini Trio

Hallo ihr Lieben,

Sonntag war Bingotime und da wir da immer Nervennahrung brauchen, weil wir nie was gewinnen hieß es wieder in die Küche und backen *freu*
Die Entscheidung ist auf Cantuccinis gefallen und dann gleich 3 verschiedene. Wer nicht weiß was das ist kann ich kurz au die Sprünge helfen. Cantuccini ist ein italienisches Kaffee- bzw. Teegebäck. Es ist knusprig und kann mit verschiedenen Zutaten kombiniert werden. Traditionell aber mit Nüssen wie Mandeln oder Pistazien. Kann ich sehr empfehlen. Ist lecker und hat bei der Frustbewältigung wegen dem verlieren beim Bingo geholfen :)

Das Rezept stammt aus dem Buch Sweet & Easy von Enie backt.



Zutaten für ca. 30 Stück:
Grundteig
300 g Mehl
1 TL Backpulver
175 g Rohrzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
2 Eier

Mandel/Zitrone
Schale von 1/2 Zitrone
1-2 Tropfen Bittermandelaroma
100 g ganze Mandeln

Walnuss/Schoko
70 g gehackte Walnüsse
1 EL Backkakao

Cranberry/Pistazien
30 g Pistazien ungesalzen
50 g getrocknete Cranberries
1-2 TL Rosenwasser



Zubereitung:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen. Dann die Mandeln auf dem Backblech ca. 10 Minuten rösten und anschließend abkühlen lassen.
- Für den Grundteig Mehl mit Backpulver mischen.
- Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter und Eier dazugeben und mit dem Knethaken zu einem Teig vermengen. Zu drei gleichen Teilen aufteilen.



- Das erste Drittel mit Zitronenschale, Aroma und den gerösteten Mandeln vermengen.
- Das zweite Drittel mit dem Kakao und Walnüssen vermischen.
- Das letzte Drittel wird mit den Pistazien, Cranberries und Rosenwasser verkneten.
- Die Teige auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 10 cm Rollen formen, die einen Durchmesser von etwa 3 cm haben.



- Diese Rollen dann 10 Minuten backen.
- Nach dem Backen mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden, auf die Schnittfläche legen und nochmals 10 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen