Donnerstag, 28. August 2014

Gemüsemoussaka mit Feta

Hallo ihr Lieben,

hatte vor kurzem mal wieder ein tolles Rezept bei lecker.de entdeckt und wollte dies unbedingt ausprobieren. Dafür eignen sich bei uns meistens immer nur die Wochenenden, weil wir da am meisten Zeit haben. Abends nach Feierabend muss es immer schnell gehen und es bleibt wenig Platz fürs ausprobieren neuer Rezepte. Zudem darf ja auch das Foto machen nicht fehlen und da Schatz in der Woche immer das Essen macht und kein Fotohandy hat, ist dies ein weiterer Grund :)
Das Moussaka kenne ich eigentlich nur mit Aubergine und Gehacktes. Dieses ist aber mit Zucchini und rein vegetarisch, weil wir weites gehend auf Fleisch verzichten. Es schmeckt wirklich super lecker und ist kinderleicht. Natürlich könnt ihr die Zucchini auch durch Aubergine ersetzen.



Zutaten für 4 Personen:
1 Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 große Dose gestückelte Tomaten
3 große Tomaten oder ca 10 kleine
1/2 Fladenbrot
200 g Feta
100 g Schmand
Salz
Pfeffer
Oregano
1 Prise Zucker

Zubereitung:
- Die Zucchini waschen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, dann mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
- Nun Knoblauch und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In der Pfanne mit 2 EL Olivenöl anschwitzen und mit den Dosentomaten ablöschen. Das Ganze 10 Minuten köcheln lassen.
- Dann den Schmand einrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
- Das Fladenbrot ebenfalls in Scheiben schneiden und 2 Scheiben beiseite legen.
- Dann die Zucchini trocken tupfen und im restlichen Öl in der Pfanne anbraten. Anschließend auf Küchenkrepp legen.
- Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
- Nun geht es ans Schichten. In die Auflaufform als erstes ein wenig Tomatensoße verteilen. Dann abwechselnd Zucchini, Tomaten, Brot, Soße schichten und am Ende mit der Soße abschließen.
- Feta darüber verteilen und die restlichen 2 Brotscheiben zerbröseln und darüber streuen.
- Das Moussaka kommt nun für 30- 40 Minuten in den Backofen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen