Mittwoch, 6. August 2014

Joghurt-Karotten-Brötchen

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen entdeckte ich bei Instagram ein Rezept für diesen Teig. Entdeckt habe ich es bei Experimente aus meiner Küche aber das Rezept stammt von Greenway36. Da Expermimente aus meiner Küche im Moment ein tolles Event zum Thema Brotrezepte hat schaue ich dort in letzter Zeit oft vorbei. Ich liebe Brotrezepte und finde es total super spannend in der Richtung auszuprobieren. Nach der Arbeit wollte ich dann also dieses testen und hatte auch die ganzen Zutaten zusammen. Jedoch wurde der Teig eine Katastrophe, weil meine Waage rumgesponnen hat. Also mehr Mehl und schon war ich wieder im Rennen :) Ich werde euch daher das Originalrezept zeigen, denn wenn eure Waage funktioniert klappt das auch ohne Umwegen :) Aus dem Teig habe ich habe ich aber leckere Brötchen geformt und die gab es dann am Wochenende zum Frühstück. Ich werde sie demnächst nochmal mit Zucchini testen :)



Zutaten für ca. 10 Brötchen:
500 g Weizenmehl (Typ 550)
1/2 TL Natron
1 Pck Backpulver
2 TL Salz
25 g Sesam
25 g Sonneblumenkerne
25 g grob gehackte Kürbiskerne
25 g Hirse
200 g fein geraspelte Karotten oder auch Zucchini
350 g Joghurt 1,5 % oder 3,5 %
1 Ei

Zum Bestreuen:
40 g Sesam
40 g Hirse
40 g grob gehackte Kürbiskerne
40 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
- Als erstes die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.
- Dann Joghurt mit Ei verquirlen und die geraspelten Karotten untermischen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Nun die nasse Masse zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig mit Hilfe des Knethakens kneten
und am Ende noch mit den Händen. Ist er zu klebrig noch mit ein wenig Mehl ergänzen.



- Dann zu Brötchen formen und in den Körnern wälzen.



- Auf das Backblech stellen und für ca. 40-45 Minuten goldbraun backen.
-Hmmm wie das duftet und es ist einfach so lecker. Ohne Hefe, ohne gehen lassen. Rucki Zucki fertig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen