Montag, 18. August 2014

Schokomuffins mit Marshmallowhut

Hallo ihr Lieben,

wir bekamen vor ein paar Tagen Besuch von unseren Freunden. Da der Nachwuchs noch recht klein ist wurden Schokomuffins gewünscht. Der kleine Mann liebt wie die meisten Kinder Schokolade. Kinderwünsche kann man ja schlecht ausschlagen und so war es mir eine Freude nach Schokoladenrezepte ausschau zu halten. Bin ja auch ein absoluter Schokoholic :)
Gefunden habe ich dann bei Chefkoch dieses Rezept, bzw. Schatz hatte es gefunden und die Idee fand ich spannend. So ein Muffin mit einer Haube, die dann später mit Schokolade überzogen wird. Hmmm...sabber :)



Zutaten für ca. 16 Stück:
Für die Muffins:
160 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
250 g Mehl
5 g Backpulver
1 TL Natron
60 g Backkakao
250 ml Buttermilch

Die Creme
3 Eiweiß
1 TL Backpulver
200 g Puderzucker

Außerdem
200 g Schokolade (Vollmilch, Zartbitter oder weiße)
Zuckerstreusel


Zubereitung:
- Backofen auf 190 Grad vorheizen.
- Als erstes für die Muffins die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eier nach und nach hinzufügen.
- Nun in einer separaten Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Kakao mischen und zusammen mit der Buttermilch und dem Ei-Zucker-Gemisch zu einem glatten Teig rühren.
- Dann den Teig in die Muffinförmchen füllen und für 20 Minuten in den Backofen schieben.



- Anschließend müssen diese abkühlen.
- Jetzt die Meringuecreme herstellen. Dazu Puderzucker, Backpulver und Eiweiß miteinander vermischen und über einem leicht sprudelnden Wasserbad ca. 10 Minuten aufschlagen. Die Masse verdoppelt sich dadurch und wird fester, so dass man sie spritzen kann.
- Dann kommt sie in den Spritzbeutel mit einer Lochtülle und wird auf die Muffins gespritzt.
- Diese kurz zum antrocknen und abkühlen in den Kühlschrank stellen.



- In der Zeit die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und dann die Creme auf den Muffins in die Schoko tauchen und wenn gewünscht mit Streuseln verzieren.
- Nun noch warten bis die Schokolade fest geworden ist und dann genießen :)




1 Kommentar:

  1. Musste gar nicht das Rezept lesen, alleine die Überschrift hat gereicht, dass ich hier ein dickes Lesezeichen für meine Nachbackliste gesetzt habe :)

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen