Sonntag, 14. September 2014

Apfel-Frischkäse-Torte

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende hatte ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit. Also suchte ich mir eine Torte aus, die ein bisschen mehr Aufwand hat und vorallem mehr Zeit zum ziehen hat. In der aktuellen Sweet Dreams Ausgabe habe ich dann das Rezept gefunden. Mich sprach das Design total an. Bei der Herstellung wurde vorallem körniger Frischkäse verwendet, was ich im nachinein sagen muss nicht so mein Fall war. Auch wenn es passiert wird bleibt sone leicht körnige Existenz und die hat mich irgendwie gestört. Trotzdem war sie unglaublich lecker und daher möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Neu sind meine Fotos jetzt mit Wasserzeichen. Ich werde die Endfotos jetzt immer mit Wasserzeichen veröffentlichen. Nicht das ihr euch wundert, aber mir sind jetzt vermehrt Fälle von Bilderklau aufgefallen.



Zutaten für eine 24er Springform:
200 g Schoko-Cookies
6 EL flüssige Butter
Zimt
500 g körniger Frischkäse
250 g Doppelrahm-Frischkäse
75 g Zucker
150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
3 Eier
175 g Saure Sahne
75 g Sahne
3 Äpfel
4 EL Zitronensaft
4 EL Butter

Zubereitung:
- Als erstes die Cookies zerbröseln und mit einer Prise Zimt und Butter vermischen. Legt eine Springform mit Backpapier aus und drückt den Boden gleichmäßig fest. Formt außerdem einen ca. 3 cm hohen Rand aus der Masse.



- Nun kommt dieser für 30 Minuten in den Kühlschrank und der Backofen wird auf 180 Grad vorgeheizt.
- Den Boden anschließend 8 Minuten backen und auskühlen lassen.
- Nun die Creme herstellen. Dazu den Backofen auf 140 Grad reduzieren.
- Dann den körnigen Frischkäse durch ein feines Sieb passieren und mit dem Doppelrahm-Frischkäse vermischen.
- Weißen Zucker, 100 g brauner Zucker und 1 TL Zimt unterrühren.
- Anschließend Eier, saure Sahne und Sahne unterquirlen und die Masse auf dem Boden gießen.



- Dann kommt der Kuchen für ca. 70 Minuten in den Backofen.
- Herausnehmen und 4 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
- Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft vermischen.
- In der Pfanne die Butter erhitzen und 50 g braunen Zucker karamelisieren.
- Dann die Apfelspalten darin wälzen und auskühlen lassen.
- Die Torte aus den Kühlschrank holen und den Ring entfernen. Nun die Apfelspalten wie eine Rosenblüte anordnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen