Sonntag, 7. Dezember 2014

Feenküsse oder doch eher Giottoküsse?

Hallo ihr Lieben,

die traditionellen Feenküsse sind mit Toffifee gefüllt und haben daher ihren Namen. Genau die wollte ich eigentlich auch machen und ging davon aus, dass es bei Lidl auch Toffifees gibt. ich wurde aber wieder einmal enttäuscht. Ich finde es echt langsam schade, das man bei solchen großen Supermärkten immer mit viel Glück mal seinen Einkaufszettel abarbeiten kann. Ständig fehlt mir etwas und ich muss zu Rewe oder Real fahren. Mittlerweile habe ich auf meinem Zettel einmal in der Woche einen Besuch bei Real eingeplant. Naja jedenfalls habe ich dann umgepohlt und mich für Giotto entschieden. Waren trotzdem super lecker :) Das Rezept stammt von Chefkoch



Zutaten für ca. 45 Stück:
150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 EL Wasser
45 Giottos
3 Eiweiß
1,5 TL Zitronensaft
180 g Zucker

Zubereitung:
- Als erstes wird der Keksteig hergestellt. Dazu Mehl, Zucker, Butter, das Eigelb, Salz und Wasser zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
- Danach ausrollen und Kreise ausstechen. Diese sollten etwas größer sein als der Giotto.
- Dann in die Mitte jeweils ein Giotto setzen.



- Das Eiweiß zusammen mit dem Zitronensaft steif schlagen und währenddessen langsam den Zucker einriseln lassen.
- Backofen auf 175 Grad vorheizen.
- Nun die Masse in einen Spritzbeutel füllen, ein mittelgroßes Loch unten hinein schneiden und kreisförmig um den Giotto nach oben hin spritzen. Achtet darauf, dass alles geschlossen ist und es keine Lücke gibt.



- Dann könnt ihr sie auch gerne noch mit Schokostreuseln oder so verzieren.
- Zum Schluss für ca. 15-20 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen