Sonntag, 14. Dezember 2014

Haselnuss-Busserl

Hallo ihr Lieben,

meine Weihnachtsbäckerei wächst weiter und heute möchte ich euch das Rezept für die Haselnuss-Busserl vorstellen. Ich hab sie in der Sweet Dreams entdeckt. Die Herstellung ist gar nicht so schwer aber der Haselnussgeschmack ist super intensiv und nur für Haselnuss-Liebhaber geeignet :)
Ich finde sie aber total lecker und daher dürfen sie auf dem Blog einziehen.




Zutaten für ca. 60 Stück:
Für den Mürbeteig
100 g Butter
50 g Zucker
Salz
1 Eigelb
150 g Mehl
1 TL Zimt
Für die Makronenmasse
3 Eiweiß
Salz
120 g Zucker
180 g gemahlene Haselnüsse
60 Haselnüsse

Zubereitung:
- Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und in Frischhaltefolie eingepackt 60 Minuten kühl stellen.
- Backofen auf 190 Grad vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
- Dann Kreise mit einem Durchmesser von ca. 4 cm ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen und für 8 Minuten in den Backofen schieben.



- In der Zeit fix die Makronenmasse herstellen. Dazu das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen.
- Die gemahlenen Haselnüsse untermischen und auf die Kekse spritzen.
- Je eine Haselnuss daraufsetzen und für weitere 8 Minuten in den Backofen stellen.



- Danach vollständig auskühlen lassen 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen