Dienstag, 16. Dezember 2014

Lemon-Curd-Plätzchen

Hallo ihr Lieben,

von meiner Lemon-Curd-Erfahrung habe ich ja schon letztes Mal berichtet :) Ich weiß immernoch nicht so recht was ich mit den Rest anstellen soll. Jedenfalls habe ich damit leckere Weihnachtsplätzchen gemacht. Ok sie sind nicht meine absoluten Favoriten, aber dennoch sehr lecker. Habt ihr eigentlich so richtige Weihnachtslieblingsrezepte, die jedes Jahr erneut gebacken werden? Ich hatte bei diesen Plätzchen einmal Gelegenheit gehabt meine neuen Keksausstecher auszuprobieren :) Ziemlich gut sind die. Einfach zu handhaben und gut zu reinigen! So nun aber zum Plätzchenrezept.



Zutaten für ca. 35 Stück:
150 g Butter
85 g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
225 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
Saft von 1/2 Zitrone
Schale von 1/2 Zitrone
125 g Lemon Curd (Rezept HIER)

Zubereitung: 
- Die Butter mit 75 g vom Puderzucker schaumig schlagen.
- Nun Ei und Salz hinzufügen.
- Mehl, Mandeln und Zitronenschale miteinander vermischen und zu den nassen Zutaten geben und zu einem glatten Teig rühren. 
- In Folie wickeln und 60 Minuten kalt stellen.
- Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
- Nun den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen und die Kekse ausstechen. Achtet darauf das ihr im gleichen Anteil welche mit Loch und welche ohne Loch habt.
- Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen und für 10-12 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.



- Nun das Lemon-Curd auf die Hälften ohne Loch verteilen. Ich habe immer so ca. einen halben Teelöffel genommen.



- Die andere Kekshälfte mit dem Loch daraufsetzen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen