Donnerstag, 11. Dezember 2014

Schoko-Minz-Taler

Hallo ihr Lieben,

ich liebe diese Plätzchen. Entdeckt habe ich sie in der Lecker Christmas und dachte sofort an After Eight, die ich ja auch so sehr liebe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Creme im inneren trifft ziemlich genau die leckere Creme im After Eight. Sind zwar ein bisschen zeitaufwendiger, aber nicht sehr schwer. Ich werde sie nochmal nachbacken.



Zutaten für ca. 35 Stück:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Eigelb
150 g Mehl
2 EL Backkakao
250 g Puderzucker
2 TL Sonnenblumenöl
Pfefferminzöl oder Pfefferminzlikör o ä. 
200 g Zartbitterschokolade


Zubereitung:
- Als erstes wird der Mürbeteig hergestellt. Dazu Butter und Zucker cremig rühren und das Eigelb unterrühren.
- Mehl und Kakao mischen und über die Masse sieben. Anschließend mit den Händen gut verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 60 Minuten in den Kühlschrank kalt stellen.
- Backofen auf 175 Grad vorheizen und den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche keksdünn ausrollen.
- Kreise mit einem Durchmesser von ca 5 cm und einem geriffelten rand ausstechen, auf das Backblech setzen und 12 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.



- Für die Füllung Puderzucker, Öl und Pfefferminze verrühren. Wenn es zu trocken ist dann noch mit Wasser verdünnen. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Taler spritzen.



- Nochmals 30 Minuten kalt stellen.
- In der Zeit die Schokolade fein hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
- Dann mit einem Teelöffel auf die Taler geben und glatt streichen. So das die ganze Oberfläche bedeckt ist.



- Dann aushärten lassen und fertig.




1 Kommentar:

  1. Hihi, noch jemand, der dieses Rezept sofort ausprobieren musste =) Ich habe mich auch schon daran versucht

    AntwortenLöschen