Sonntag, 4. Januar 2015

Philadelphiatorte mit Lemon-Curd-Herz

Hallo ihr Lieben,

hattet ihr einen guten Rutsch ins neue Jahr? Bei mir ist es zur Zeit etwas ruhig gewesen. Aber wie immer ist die Zeit einfach zu wenig und das was man alles schaffen will zu viel.
Philadelphia hatte eine Sammelaktionen mit Codes um ein Rezepte buch zu bekommen. Die Großeltern von Schatz haben für mich gesammelt und deswegen hatte ich mir das bestellt. Jetzt nach dem Weihnachtsgebäck war es Zeit für etwas schnelles und leichtes und da kam mir der Kuchen wie gerufen. Dieser ist wirklich mit Liebe gemacht und zeigt dies sogar mit einem Lemon-Curd-Herz in der Mitte :)
Da wir noch recht viele Plätzchen über haben, weil wir ziemlich viele geschenkt bekommen haben, besteht der Boden aus den Keksresten. Optimale Verwertung.



Zutaten für eine 26 er Springform:
170 g Kekse
130 g Butter
1 unbehandelte Zitrone
525 g Philapelphia "Joghurt"
300 g Joghurt natur mild
1 Pck. gemahlene Gelatine
75 g Zucker
125 g Heidelbeeren
4 EL Lemon Curd (z. Bsp. selbstgemacht s. HIER)

Zubereitung:
- Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz darüber rollen bis sie ganz fein zerbröselt sind.
- Dann die Butter im Topf schmelzen, mit den Keksbröseln vermischen und in eine Springform, die mit Backpapier ausgelegt ist,  gleichmäßig verteilen.
- Der Boden wandert nun für 30 Minuten in den Kühlschrank.



- 10 Minuten vor der Ende Kühlzeit die Gelatine in 150 ml kalten Wasser einweichen.
- Die Schale von der Zitrone abreiben und Saft auspressen.
- Nun Joghurt, Philadelphia und Zitronenschale plus - saft zu einer cremigen Masse verrühren.
- Gelatine zusammen  mit dem Zucker erhitzen und unter rühren beides auflösen lassen.
- Dann dies mit einer kleinen Menge Philadelphiamasse mischen und dann zum Rest geben.
- Gut vermengen und auf den Boden gießen. Dann für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.



- Nach 1 Stunde die Heidelbeeren im Kreis anrichten.
- Nach weiteren 2 Stunden den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und mit einem Löffel ein Herz leicht aushöhlen. Ich habe so ca. 1/2 cm gemacht.



- Nun das Lemon-Curd in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig im Herz verteilen.
- Danach kann sofort angerichtet werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen