Sonntag, 1. Februar 2015

Birnenrolle oder auch Tigerrolle

Hallo ihr Lieben,

letztes Wochenende war es mal wieder Zeit für eine Biskuitrolle. Lange nicht mehr gemacht aber ich finde es immer sehr lecker. Und damit es nicht so langweilig ausschaut habe ich es als Tigerrolle getarnt. Das Rezept stammt aus dem Buch Biskuitrollen von Dr. Oetker. Hab schon ein paar Rezepte daraus gemacht. Was ist denn eure lieblings Biskuitrolle? Meine ist die Giraffenrolle die ich schon ot gemacht habe. Rezept findet ihr HIER.
So nun aber zum leckeren fruchtigen Rezept für diese Rolle.



Zutaten:
Für den Teig
3 Eier
100 Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
100 g Mehl
1 Tl Kakaobackpulver
1/2 TL Backpulver

Für die Füllung
6 Blatt weiße Gelatine
250 g Birnenhälften aus der Dose
3 EL Zitronensaft
150 ml Multivitaminsaft
200 g Frischkäse mit Joghurt oder Natur
40 g gesiebter Puderzucker

Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Für den teig die Eier etwa 1 Minute schaumig schlagen und dann Zucker, Vanille und Zitronenschale dazu mischen und 2 Minuten weiter rühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls mit dem Rest verrühren.
- Ein Drittel des Teiges abnehmen und mit dem Kakao mischen.
- Dann 1 Blech mit Backpapier auskleiden und den braunen Teig streifenförmig darauf verteilen.
- Den hellen Teig in die Lücken geben und für 10-12 Minuten backen. Verschließt alle Löcher.



- Anschließend kurz abkühlen lassen und samt Backpapier von der langen Seite aus aufrollen.
- Für die Füllung die Gelatine 10 Minuten im kalten Wasser einweichen lassen.
- Dann den Zitronensaft erhitzen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
- Nun erst die Hälfte des Saftes dazu geben und danach den Rest. Das Gemisch in den Kühlschrank stellen.
- Frischkäse und Puderzucker auf höchster Stufe aufschlagen und sobald das Saftgemisch anfängt zu gelieren mit dem Frischkäse vermischen.
- Jetzt noch die Birne klein würfeln und unter rühren.
- Die abgekühlte Rolle ausrollen, mit der Füllung bestreichen (Ränder aussparen) und die Rolle ohne Backpapier aufrollen.
- Nach 2 Stunden Kühlzeit kann sie dann vernascht werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen