Samstag, 7. März 2015

Käse-Schinken-Scones mit Senfdip

Hallo meine Lieben,

es wird mal wieder Zeit für etwas herzhaften auf dem Blog. Ich bekam den Tag ein Rezept bei foodboard.de zu lesen. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit süßen Scones gemacht und war gleich hin und weg als ich das Rezept für herzhafte Scones laß. Die Mischung aus Backofen, Käse und Schinken lässt mein Herz höher schlagen :) Also ab zum Supermarkt und Zutaten gekauft und gleich für abends getestet. Dazu ein leckerer Senfdip. Als Kind war ich ein absoluter Senffan. Ich löffelte es pur aus dem Glas und war ein richtiger Senfoholic. Das änderte sich dann auf einmal und ich mochte den gar nicht mehr. Vielleicht überfuttert *lach* und jetzt seit so ca. 2 Jahren mag ich ihn immer mehr. Vorallem als Dip, als Soße oder als Ergänzung beim kochen. Das mal wieder am rande über mich *hihi* Nun zum Rezept: Da ich das Rezept an Valentinstag getestet habe, wurden die Scones herzförmig :)



Zutaten für 8 Stück
375 g Mehl
1 Pck Backpulver
Salz, Zucker, Pfeffer
150 g weiche Butter
200 ml Buttermilch + ein bisschen
100 g Streukäse + 2 EL
2 Lauchzwiebeln
200 g Schinken
200 g saure Sahne
200 g Creme fraiche
Senf
Schnittlauch

Zubereitung:
- Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Pfeffer, Butter und Buttermilch zu einem Teig kneten. 
- Dann den Teig 15 Minuten kalt stellen.
- Backofen auf 175 g vorheizen.
- Lauchzwiebel in kleine Ringe schneiden und den Schinken kleinschneiden.
- Beides zusammen mit dem Käse unter den Teig mischen. 
- In 8 gleichgroße Teile aufteilen und zu flachen Brötchen formen oder so wie ich in Herzform



- Diese mit Buttermilch einstreichen und den restlichen Käse darauf verteilen.
- Nun kommen sie für 35 bis 40 Minuten in den Backofen bis sie goldgelb sind.
- Für den Dip die restlichen Zutaten miteinander vermengen und mit dem Senf abschmecken.
- Den Dip zu den Scones reichen.


1 Kommentar:

  1. Oh, das muss ich ausprobieren! Klingt ein bisschen wie Gemüsemuffins, nur ohne die Friemelei, die hinterher aus der Form zu kriegen :D

    AntwortenLöschen