Donnerstag, 9. April 2015

Bärlauch-Tomaten-Brot

Hallo ihr Lieben,

zu Ostern waren wir bei Schatzis Eltern zum Osterbrunch eingeladen und ich hatte die Aufgabe ein Brot mitzubringen. Einach nur ein Brot machen ist ja langweilig. Also versuchte ich mich an einer Hasenfigur. Okaaaay...also ich fand im rohen Zustand sah es noch FAST so aus wie einer. Der Backofen verwandelte es dann aber eher in ein Lamm-Schweinchen-Hasen-Schildkröte-mit-Ohren-Tier *lach* Aber geschmeckt hat es trotzdem und es sah zumindest ganz süß aus :)
Ich liebe getrocknete Tomaten und zusammen mit dem Bärlauch wurde es ein leckeres Brot was perfekt zum Brunch passte. Das Rezept stammt aus dem Heft: "Brot backen" von Landidee.



Zutaten für 1 Brot:
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
400 g Mehl
4 EL Olivenöl
60 g getrocknete Tomaten
1 Handvoll Bärlauch (ca. 50 g)
Mehl für die Arbeitsfläche


Zubereitung:
- Die hefe als erstes in 220 ml lauwarmen Wasser auflösen und den Zucker einrühren.
- Mehl in eine große Schüssel geben, eine Kuhle bilden und das Hefe-Wasser-Gemisch zusammen mit dem Öl in die Kuhle gießen.
- Nun mit dem Knethaken einen Teig kneten bis dieser sich vom Schüsselrand löst und schön geschmeidig ist.
- Dieser muss an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Tomaten und gewaschenen Bärlauch fein hacken und den Teig nochmal durchkneten. Dabei die beiden Zutaten einkneten.
- Nun auf das Backblech in die gewünschte Form bringen und ca. 30-40 Minuten goldbraun backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen