Donnerstag, 14. März 2013

Schweinerückenrolle mit Kräuterfüllung

Schönen guten Abend :)

Kommen wir heute zu Teil 4 unserer sieben teiligen Menü-Serie für ein Drei Gänge Menü. Der Hauptgang wird angerichtet. Da muss natürlich was fleischiges auf den Tisch. Natürlich geht es auch ohne aber in der Regel beinhaltet der Hautpgang Fleisch.
Besonders an diesen Braten hat mir das saftige Fleisch am Ende gefallen.
Und so sah er aus:


















Zutaten für 4 Personen:


1 kg Schweinerücken
1 Portion Suppengemüse
Semmelmehl
2 Ei
Kräuter de Provence
1 Karotte
Salz, Pfeffer
1 kl. Flasche Rotwein
1 Zwiebel
2 TL Senf
2 TL Tomatenmark
Rosmarin

Zubereitung: 
- Als erstes wird das obere Fett abgeschnitten. In der Fachsprache heißt dies: Das Fleisch parieren :)
- Das Fett aufheben, da dies später für die Soße verwendet wird.
- Dann wird das Fleisch gedrittelt. Dazu als erstes im unterem Drittel von der Seite dreiviertel länglich anschneiden. Dann aufklappen. Die 2/3 Hälfte wird jetzt noch einmal länglich halbiert (wieder dreiviertel anschneiden) und aufklappen.



















- Fleisch wenn es noch zu dick ist und sich nicht gut rollen lässt ein wenig platt kloppen
- Dann dieses mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen
- Zwei Schüsseln für die Füllungen aufstellen
- Für die Kräuterfüllung: Ein Ei in die Schüssel geben, Kräuter untermischen und mit dem Semmelmehl die gewünschte Konsistenz erreichen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Karottenfüllung: Ein Ei in die Schüssel geben, Karotten ganz fein hacken und untermischen. Mit dem Semmelmehl wieder die gewünschte Konsistenz erreichen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Jeweils eine Hälfte mit der Kräuterfüllung und die andere mit der Karottenfüllung bestreichen















- auf der linken Seite anfangen das Fleisch aufzurollen. Dabei schön fest andrücken und nicht zu locker lassen.
- Wer mag kann den Braten nun mit Spießen oder ähnlichen fixieren, es geht aber auch ohne.
- Nun das Fleisch scharf anbraten, bis dieses eine leichte Bräunung hat und gut zusammenhält















- Nun wird die Soße angesetzt: Dazu das Suppengrün und die Zwiebel grob zerkleinern. Das zur Seite gelegte Fett in einem Topf anbraten und das Suppengrün mit der Zwiebel dazugeben.
- Das Tomatenmark dazugeben und mit anbraten
- Anschließend nach und nach mit dem Rotwein und Wasser ablöschen und immer wieder köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Diesen Vorgang so ca. 1 halbe Stunde machen.
- Dann nochmal mit ein Wasser aufgießen (soviel Wasser nehmen, so dass der Braten am Ende zur Hälkfte bedeckt ist) und mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Noch einmal kurz köcheln lassen
- Die Soße über den Braten geben und den Zweig Rosmarin darauf verteilen.
 - Anschließend bei 140 Grad Ober- und Unterhitze 1,5 Stunden in den Backofen stellen















- Danach den Braten rausnehmen und in Scheiben schneiden. Die Soße durch ein Sieb geben und auf dem Braten verteilen.

Gutes Gelingen und guten Hunger wünschen wir :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen