Sonntag, 7. Juli 2013

Johannisbeerminigugl´s

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein Mini-Gugl-Rezept für euch. Habe ich schon erwähnt das ich die Form total liebe?

Diese kleinen Dinger sehen einfach so verdammt niedlich aus! Vorallem sind sie mit einem Happs verschwunden :)

Aufgrund meiner großen Ernte bei meinen Eltern im Garten lag es nah, dass ich etwas mit Johannisbeeren mache! Johannisbeeren zählen mittlerweile schon richtig zu meinen Kindheitserinnerungen. Ich liebe saures und daher gab es jedes Jahr immer eine Schale von den kleinen Beeren. Die wurden dann abends vor dem Fernseher genascht. Frei nach dem Motto: "Sauer macht lustig!"

Das Rezept stammt wieder von der lieben Enie. Bin echt ein Fan von ihren Rezepten, weil sie gelingen einfach immer!



Zutaten:
50 g Butter
50 g Puderzucker
1 Ei
50 g Mehl
1 TL Backpulver
30 g gemahlene Nüsse
60 g Johannisbeeren
30 g Zartbitterkluvertüre
1 handvoll gehackte Haselnüsse


Zubereitung:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Butter mit Puderzucker verrühren.
- Anschließend das Ei dazugeben.
- Das Mehl wird mit dem Backpulver gemischt und über die Masse gesiebt.
- Danach die Nüsse dazugeben und zu einem cremigen Teig rühren.
- Die Johannisbeeren werden vorab mit einer Gabel zerdrückt und werden mit dem Löffel unter den Teig gemischt.



- Nun wird die Form gefettet und bemehlt und mit dem Teig gefüllt. Ihr könnt ruhig bis fast ganz oben befüllten, da sehr wenig Backpulver im Teig ist.



- Nun wandern sie für ca. 15 Minuten in den Backofen und müssen anschließend 15 Minuten in der Form bleiben, bevor sie herausgelöst werden.
- Sind die Gugls komplett ausgekühlt schmilz ihr die Kuvertüre und taucht die Gugls mit der Spitze hinein und anschließend sofort in die Haselnüsse.
- Dann nur noch im Kühlschrank trocknen lassen und genießen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen