Sonntag, 14. Juli 2013

Melonen-Zitronen-Muffins getarnt als Krümelmonstermuffins

Hallo meine Lieben,

dieser Punkt ist wirklich schon fast seit Anfang an bei mir auf der To-Do Liste, aber der Moment dafür hat einfach noch gefehlt :)

Der Besuch bei Freunden in einer anderen Stadt war der perfekte Grund für die Krümelmonster-Muffins!

Für den Teig habe ich mir ein weiteres Rezept von der To-Do Liste ausgesucht. Die Melonenmuffins habe ich auf dem Blog Kathls Backstum entdeckt und sofort gespeichert <3 Ein wenig abgewandelt habe ich sie dann nachgebacken.
Die sind wirklich unheimlich lecker. So einen saftigen Muffinteig habe ich glaub ich noch nie gebacken.
Versteckt habe ich sie dann unter dem Krümelmonsterkostüm. Wie das funktioniert? Ich zeig es euch:


Zutaten für 12 Stück:
Für die Muffins
195 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
100 g Zucker
100 g Butter
100 ml Buttermilch
1/2 Honigmelone
Schale einer Bio-Zitrone
2 El Zitronenlikör oder Zitronenaroma

Für die Krümelmonsterdeko
1/2 Packung Kokosraspeln
200 g Marzipanmasse
24 Schokotröpfchen
Puderzucker
Wasser
blaue Lebensmittelfarbe
6 Cookies

Zubereitung:
- Backofen auf 175 Grad vorheizen.
- Butter und Zucker schaumig rühren und Eier hinzufügen.
- Danach wir das Backpulver, Natron und Mehl miteinander gemischt und zur Masse gegeben.
- Die Honigmelone wird in kleine Stück geschnitten, püriert und mit der Buttermilch zum Teig gegeben.
- Nun noch die Zitronenschale und den Likör bzw. das Aroma hinzugeben, in Förmchen füllen und für 15-20 Minuten in den Backofen stecken.


- Die Muffins werden unglaublich saftig und durch die Melone hat man das Gefühl sie sind nicht durch, aber ich kann euch beruhigen. Das liegt nur an der Melone :)
- Die Muffins müssen vor dem dekorieren komplett ausgekühlt sein.

- Nun geht es an das Krümelmonsterkostüm.


- Als erstes färbt ihr die Kokosraspeln. Dazu die Kokosraspeln in eine Schüssel und gebt die Farbe hinzu. Wenn ihr Pulver verwendet, dann vorher mit ein paar Tropfen Wasser verflüssigen. Mit einem Schneebesen rührt ihr die Farbe ein. Anschließend kommen sie auf ein flaches Blech zum trocknen.
- Der nächste Schritt sind die Augen. schneidet das Marzipan in gleichmäßige Stücke und formt Kugeln daraus. Wenn ihr kein Marzipan mögt, könnt ihr auch weißen Fondant nehmen.
- Steckt dann in jede Kugel ein Schokotröpfchen hinein.


- Nun mischt ihr aus Puderzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe ein schöne blaue Zuckermasse. Streicht die Muffins mit Hilfe eines Pinsels mit der Zuckermasse ein und taucht sie anschließend sofort in die blauen Kokosraspeln.
- Jetzt bekommt das Krümelmonster seine Augen. Diese ebenfalls mit Hilfe der Zuckermasse fixieren. Sie können ruhig schief und krumm daraufgesetzt werden, weil das Krümelmonster hat ja auch keinen total gerade Blick :)
- Wir haben es fast geschaft. Das Krümelmonster benötigt nur noch seinen Keks im Mund.
- Dazu eine kleine Mulde im unterem Bereich bilden.
- Die Cookies in der Mitte halbieren und in die Mulde mit Hilfe der restlichen Zuckermasse setzen.
- Jetzt muss die Zuckermasse nur noch fest werden und dann kann gekrümelt werden :D

Ich habe so gelacht als ich die gemacht habe weil ich die Idee einfach total witzig finde und je mehr das Krümelmonster seine Form angenommen hatte desto lustiger fand ich die ganze Sache.



1 Kommentar:

  1. Oh toll. Das sind ja schöne Muffins. Die habe ich schon mal gesehen, aber ich glaube ich werde sie mal nachbacken. Immerhin sind das Krümelmonster und ich - zumindest geistig - verwandt.
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen