Donnerstag, 10. Oktober 2013

Lakritz-Cupcake

Hallo meine Lieben,

am Wochenende hatte ich einen kleinen Cupcake-Wahn und daher wird es in den nächsten Tagen ganz viele tolle Rezepte dazu geben.

Anfangen möchte ich mit einer merwürdigen Zutat, die ich is jetzt noch nicht zum backen genommen habe und daher extrem neugierig war.

Als ich mit meiner Mama im Supermarkt war und Lakritz gekauft habe und ihr anschließend erklärte wofür ich das brauche, bekam ich nur einen skeptischen Blick und ein "Ja mach mal!" *angewidert guck*

Ich finde aber sie sehen toll aus und schmecken super, daher habe ich heute das Rezept für euch. Gefunden habe ich es in der tollsten Zeitschrift bzgl. Cupcakes der Cupcake Heaven Nr. 4 :)


Zutaten für 12 Stück:
200 ml Milch
100 g weiche Lakritz klein gehackt
115 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
1 Pck Vanillezucker
170 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Die Haube
170 g Butter
200 g Puderzucker
20 g weiche Lakritz klein gehackt
schwarze Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
- Die klein gehackte Lakritz wird mit der Milch im Topf zum kochen gebracht und anschließend sollte es 30 Minuten ziehen, damit die Milch das Lakritzaroma aufnehmen kann.
- Backofen dann auf 180 Grad vorheizen und Muffinform vorbereiten.
- Butter und Zucker schaumig rühren und Ei und Vanillezucker hinzufügen.
- Mehl, Salz und Backpulver dazusieben und mit der Lakritzmilch zu einem glatten Teig verrühren.
- Nun den Teig in die Förmchen füllen und für ca. 20 Minuten in den Backofen stellen.
- Anschließend abkühlen lassen und die Creme herstellen.
- Dazu Butter in einer Schüssel weich rühren und den Puderzucker dazu sieben.
- Nun mit der Lakritz die Creme in eine streichfähige Konsistenz bringen.
- Dann die Hälfte der Creme mit der schwarzen Lebensmittelfarbe färben und getrennt nebeneinander in den Spritzbeutel füllen.
- Nun auf den Cupcakes verteilen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen