Freitag, 13. Dezember 2013

Pflaumen-Karamell-Pralinen - Baking by friends

Huhu ihr Lieben,

heute geht es weiter bei unserer Reihe "Baking by friends". Immer wieder poste ich tolle Rezepte von meinen Freuden und bekommen einen kleinen Gastauftritt bei uns :) Ich liebe diese Beiträge immer ganz besonders, weil ich es einfach schön finde, wenn ich sehen kann was für tolle Sachen meine Freunde so in Ihrer Küche zaubern.

Eine Freundin von uns ist die liebe Anne. Felix kennt sie schon ewig und ich kenne sie durch Felix und ich habe sie sooooo gern. Ich echt eine coole Socke und apropros Socke: Was mich total aus den Socken gehauen hat ist die Tatsache das sie eine wahre Pralinenmeisterin ist. Ich war richtig sprachlos als ich das erfahren habe. Daher bin ich umso stolzer euch den Beitrag heute zu präsentieren.

Hier ist das Rezept für Pflaumen-Karamell-Pralinen


Zutaten für ca. 50 Stück
Füllung:
400g Sahne
200g Zucker
160g getrocknete Pflaumen
2EL Butter

Hülle:
200g temperierte Vollmilchkuvertüre

Ansonsten:
Bachrahmen
Backpapier
Pralinengabel



Zubereitung:
- Pflaumen klein schneiden.
- Sahne und Zucker in einen Topf geben und unter starker Hitze und ständigem Rühren aufkochen.



- Herdplatte auf kleine Hitze herunter stellen
- Pflaumen hinzugeben
- unter ständigem Rühren 45 min sanft kochen bis es zähflüssig wird und Fäden zieht
- Butter hinzufügen und glatt rühren



- Blech mit Backpapier auslegen, Backrahmen auf das Blech stellen.
- Homogene Masse in den Backrahmen füllen und ggf. glatt streichen.
- Wie ihr sehen könnt bleibt alles schön im Rahmen und läuft nicht aus.
- mMind. 2 Stunden abkühlen lassen (am besten über Nacht)



- Backrahmen entfernen und Masse in ca. 50 kleine quadratische Pralinen schneiden



- Jedes Stückchen mit temperierter Kuvertüre(ca. 32 Grad) überziehen (mit Hilfe der Pralinengabel)




- Wieder auf das Backpapier legen und gut aushärten lassen.

FERTIG :)

Liebe Anne,
das Rezept ist der Hammer und ich freu mich wirklich so sehr, dass ich es auf unserem Blog veröffentlichen durfte. Das klingt so lecker und ich hoffe, dass ich bei unserem nächsten Treffen mal kosten darf *winkwink* :)

Hab dich lieb meine Süße :*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen