Dienstag, 22. April 2014

Bratapfel mit Muffin

Hallo ihr Lieben,

zugegeben diese Variante hat mich total umgehauen. Als ich das Rezept in der aktuellen Cupcake Heaven gelesen haben war sofort mein Klebi dran und es stand auf meiner To-Do-Liste.
Da es ein nicht so kalorienreiches Rezept ist habe ich es als Nachtisch am Sonntag gewählt und nicht zum Kaffee.



Zutaten für 6 Portionen:
6 große Äpfel
Zitronensaft
2 EL Wasser 
50 g Mehl
1 große Prise Backpulver
1 Ei
50 g Butter
50 g Zucker
25 g Rosinen
1 EL gehackte Mandeln
2 EL geriebener Apfel
Puderzucker

Zubereitung:
- Backofen auf 190 Grad vorheizen.
- 1/3 des Apfels wegschneiden und sie mit einem Löffel aushöhlen. Den rand stehen lassen und das Innere mit Zitronensaft bestreichen.



- Nun das Wasser in eine Auflauform geben und die Äpfel darein stellen. Anschließend für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen.
- Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen und das Ei dazugeben.
- Mehl, Rosinen, Mandeln und geriebener Apfel hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.



- Nun den Teig in die Äpfel füllen und nochmal in den Backofen für 10-15 Minuten.



- Mit Puderzucker bestreuen und warm genießen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen