Samstag, 27. Dezember 2014

Lebkuchen-Spekulatius-Torte

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten ist mal wieder geschafft. Einige von uns sind froh und andere eher weniger und warten bereits auf das nächste Jahr. Meine Tante war eher traurig, weil der Weihnachtsmarkt bald zuende ist :)
Ich persönliche liebe die Zeit nur weil es dann im Wohnzimmer so gemütlich wird. Mit den ganzen Lichtern überall und natürlich wegen der intensiven Backzeit. Endlich mal ein Monat wo man sich voll auslassen kann und Plätzchen backen kann was das Zeug hält.
Habt ihr denn alles gut überstanden? Was gab es denn so zu Weihnachten bei euch? Meine Schwester hat dieses Jahr Gans gemacht. Und am 1. Weihnachtstag gab es wie immer kalte Platten mit Würstchen.
Am zweiten Weihnachtstag waren wir dann bei meiner Tante und ich habe endlich Zeit gefunden meine diesjährige Weihnachtstorte zu machen. Dieses Jahr nach eigenem Rezept und ich muss sagen: Sollte ich öfters machen. War super lecker!!! Bedarf jedoch viel Zeit aber ist nicht kompliziert.



Zutaten für 1 Springform Größe 26 cm:
Lebkuchenboden und Figuren
75 g flüssiger Honig
50 g brauner Zucker
50 g Butter
150 g Mehl
1 TL Backpulver
4 g Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 kleines Ei

Orangen-Schoko-Boden
3 Eier
300 g Zucker
200 ml Sonnenblumeöl
200 ml O-Saft
325 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
4 EL Backkakao
Schale von 1 Orange

Für die Spekulatiuscreme
500 g Quark
70 g Zucker
1 Eigelb
Mark 1 Vanilleschote oder 1 Pck. Vanillezucker
80 g Spekulatius fein gemahlen
300 g Sahne
3 Pck. Sahnesteif

Zur Deko
Kakao und Puderzucker

Zubereitung:
- Als erstes wird der Lebkuchen zubereitet, denn der Teig muss 12 Stunden ziehen.
- Honig, Zucker und Butter in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann muss es erstmal abkühlen.
- Mehl, Backpulver, Salz und Lebkuchengewürz mischen und zusammen mit dem Ei zu einem Teig verkneten. Ist sehr klebrig aber das ändert sich nach der Kühlzeit. Nun für 12 Stunden ab in den Kühlschrank.

- Ihr könnt dann den Boden herstellen. Dazu erstmal Backofen auf 170 Grad vorheizen. 
- Dann Eier mit Zucker schaumig schlagen und Öl und Saft dazurühren.
- Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und zusammen mit der Orangenschale zu einem glatten Teig rühren.
- Diesen in die gefettete Springform füllen und für ca. 60 Minuten in den Backofen schieben.



- Teig auskühlen lassen.
- Dann oben begradigen und in waagerecht halbieren.

- Nach 12 Stunden ist dann der Lebkuchenteig fertig. Diesen ausrollen und 7-8 Weihnachtsbäume ausstechen. Dann noch 8-9 kleine Herzen oder Sterne und natürlich einen runden kreis in der Größe der Backform.



- Diese kommen dann in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für ca. 15 Minuten. 
- Diese ebenfalls abkühlen lassen.

- Endspurt. Nun die Creme zubereiten. dafür den Quark mit dem Zucker und dem Eigelb cremig rühren.
- Vanille und Spekulatius je nach Geschmack dazugeben.
- Sahne steif schlagen und sobald sie bindet das Sahnesteif dazugeben.
- Die Sahne unter die Quarkmasse heben.



- Auf den ersten Schokoboden ein Teil der Creme verteilen, dann den Lebkuchenboden daraufsetzen, wieder Creme verteilen und den zweiten Schokoboden darauf setzen.
- Die ganze Torte mit der restlichen Creme einstreichen.
- In gleichmäßigen Abständen die Tannenbäume an die Seite setzen.
- Die Herzen oder Sterne kreisförmig oben drauf verteilen.
- Zum Schluss noch 1 TL Kakao mit 1 TL Puderzucker vermischen und über die Torte sieben.






1 Kommentar: