Samstag, 28. März 2015

Banana Split Biskuitrolle

Hallo ihr Lieben,

ein besonderer Kuchenwunsch erfüllte sich vergangenes Wochenende für meinen Schatz. In dem Dr. Oetker Buch stand diese Biskuitrolle schon länger auf unserer Liste. Da er das Wochenende weg war überraschte ich ihn damit und er hat sich sehr darüber gefreut.
Sie war auch wirklich lecker. Das besondere ist die ganze Banane im Inneren, die beim Anschneiden zum Vorschein kommt.



Zutaten:
Für den Teig
4 Eier
1 Eigelb
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
60 g Mehl
1 TL Backpulver
20 Backkakaopulver

Für die Füllung
6 Blatt weiße Gelatine
100 ml Bananensaft
750 g Schlagsahne
1 EL gesiebter Puderzucker
50 g Raspelschokolade
2 große Bananen
2 EL Zitronensaft

Zur Deko
50 g Zartbitterschokolade
1 TL Speiseöl
1 kleine Banane


Zubereitung: 
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Für den Teig Eier und Eigelb mit dem Mixer schaumig schlagen.
- Zucker mit Vanillezucker vermischen, dazugeben und weitere 2 Minuten schlagen.
- Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und unter die Masse heben. dabei schön vorsichtig sein.
- Anschließend auf ein Backblech 30 x 40 cm verstreichen und die offene Seite Backpapier hochklappen, so dass der Teig nicht weglaufen kann.
- Der Boden kommt nun für 8-10 Minuten in den Backofen.
- Danach 2-3 Minuten abkühlen lassen und ihn auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen.
- Sofort damit aufrollen undso eingerollt abkühlen lassen.
- Für die Füllung Gelatine 10 Minuten einweichen lassen, danach ausdrücken und mit 2-3 Esslöffel Bananensaft in einem Topf unter rühren auflösen.
- Restlichen Bananensaft dazurühren und vom Herd nehmen.
- Sahne steif schlagen, Puderzucker dazurühren und die Gelatine-Banane-Mischung unterheben. Unter die Hälfte der Creme die Schokoraspeln mischen.
- Bananen schälen und komplett in Zitronensaft wälzen (restlichen Zitronensaft beiseite stellen)
- Bananen gerade schneiden, falls sie zu sehr gebogen sind.
- Dann den Teig ausrollen und mit der Schoko-Sahnecreme bestreichen. Dabei einen 3 cm Rand freilassen.
- An einer der kurzen Seiten die Bananen nebeneinander legen und vorn dort aus mit Hilfe des Backpapiers die Rolle aufrollen.



- Die Rolle mit der restlichen Sahne einstreichen und ein paar Tupfer oben drauf spritzen.
- Nun die letzte Banane schälen, in Scheiben schneiden und in Zitronensaft legen.
- Die Schokolade mit dem Öl über dem Wasserbad schmelzen und mit einem kleinen Löffeln die Rolle besprenkeln.
- Die Bananenscheiben trocken tupfen und zur Hälfte in die Schokolade tauchen, anschließend Schokolade erhärten lassen und danach auf die Sahnetupfer setzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen